Rechtsanwalt Martin Hölscher

Rechtsanwalt Martin Hölscher
Von mir vertretene Rechtsgebiete
Bankrecht, Kapitalanlagerecht, Erbrecht, Insolvenzrecht
Kontakt
Goldlackstr. 10
33335 Gütersloh
Telefon:
Fax:
E-Mail:
Zum Merkzettel hinzufügen
Beschreibung

 

Herzlich willkommen auf dem Profil von

Martin Hölscher

Rechtsanwalt

 


Am 04.05.1949 wurde ich in Minden (Westfalen) geboren. Die Kindheit und Schulzeit verbrachte ich im Altkreis Lübbecke (Westfalen). Nach dem Dienst in der Bundeswehr in Rheine studierte ich an der Universität Köln Rechtswissenschaften und absolvierte in Köln auch meine Referendarzeit. Zudem gründete ich in Köln eine Familie.

Meine juristische Laufbahn begann ich in einer Rechtsanwalts- und Notarpraxis in Lübbecke als Assessor. Ich hatte dabei schwerpunktmäßig Insolvenzverfahren zu bearbeiten, wozu auch die Fortführung eines größeren Metallbaubetriebes gehörte.

Aufgrund dieser Tätigkeit bekam ich Kontakt zu Banken und wurde bei einer Volksbank in Gütersloh und dann einer Tochtergesellschaft des Westfälischen Genossenschaftsverbandes Angestellter. Die Schwerpunkte meiner Tätigkeit waren zu jenem Zeitpunkt vornehmlich Sanierungen und Insolvenzen, Unternehmensrecht und Kreditrecht inkl. dem Recht der Kreditsicherheiten.

Zu Beginn der Jahre 1990 ff. gründete ich eine Rechtsberatungsgesellschaft auf der Grundlage des § 3 Nr. 7 Rechtsberatungsgesetz für die Volksbanken im Kreis Gütersloh, bei der die Genossenschaftsbanken Gesellschafter wurden und nahm dort auch die Funktion eines Geschäftsführers ein. Diese Tätigkeit umfasste Beratungen und  sonstige Arbeiten gegenüber den Genossenschaftsbanken und ihren Mitgliedern im Rahmen der wirtschaftlichen Förderung. Meine Tätigkeit verbreiterte sich aufgrund der umfassenderen Beratung, die bei dieser Tätigkeit erforderlich war, dabei um weitere Rechtsgebiete, mit denen Banken in Kontakt kommen. Hierzu gehören zusätzlich zu den bereits benannten Gebieten u.a. Das allgemeine Bank- und Kapitalmarktrecht, Vertragsrecht, Erbrecht, Baurecht, EDV + Computerrecht.

Im Jahr 1996 wurde ich neben meiner vorgenannten Tätigkeit Syndikusanwalt, so dass ich auch freiberuflich als Rechtsanwalt tätig wurde. Dies galt auch in Bezug auf Mandate von Privatleuten und mittelständischen Unternehmen. Diese Tätigkeit umfasste selbstverständlich auch die Vertretung vor Gerichten.

Meine Tätigkeit bezog ab dem Jahr 1999 auch Volksbanken im Kreis Soest und im Kreis Paderborn mit ein. Ich wurde dann u.a. Geschäftsführer bei der "GenoRecht Lippstadt GmbH".

Neben meiner Anwaltstätigkeit gab ich auch Rechtsunterricht in der "Westfälischen Genossenschaftsakademie", die nach dem Zusammenschluss des Westfälischen Genossenschaftsverbandes mit dem Rheinischen Genossenschaftsverband "Rheinisch Westfälische Genossenschaftsakademie" heißt. Meine Unterrichtsschwerpunkte waren das Bankrecht mit dem Schwerpunkt Kreditrecht und das Erbrecht.

Im Monat September 2014 beendete ich nach dem Erreichen der Altersgrenze meine Angestelltentätigkeit und arbeite nunmehr ausschließlich als freiberuflicher Rechtsanwalt auf den bereits benannten Spezialgebieten. Sprechstunden halte ich nach Vereinbarung ab. Telefonisch, per Fax und per email bin ich durchgehen zu erreichen.

 

Impressum
Zum Impressum

Kostenlose Stellungnahme von Anwälten zu Ihrem Fall:


erforderliche Angaben

Wie geht's weiter?

Senden