Rechtsanwältin Juliane Schneewolf

- Mediatorin

Rechtsanwältin Juliane Schneewolf
Von mir vertretene Rechtsgebiete
Mediation
Kontakt
Werderstr. 1-8
15569 Woltersdorf
Telefon:
Fax:
E-Mail:
03362 - 88 37 99
Zum Merkzettel hinzufügen
Beschreibung

 

Herzlich willkommen auf dem Profil von

Juliane Schneewolf

Rechtsanwältin & Mediatorin

 

Mein Name ist Juliane Schneewolf, ich bin Rechtsanwältin und Mediatorin und lade Sie ein, die Mediation als neues Verfahren der Konfliktlösung mit historischen Wurzeln und wissenschaftlicher Fundierung kennen zu lernen. Als Rechtsanwältin bin ich seit 25 Jahren zugelassen. Mein Tätigkeitsschwerpunkt lag hauptsächlich auf dem Gebiet des Familien- und Erbrecht. Mit diesem beruflichen Hintergrund habe ich mich nun auf die außergerichtliche Konfliktlösung spezialisiert. Als Mediatorin gehöre ich der Deutschen Gesellschaft für Mediation e. V. an und bin nach DGMStandard zertifiziert.

Mein Anspruch

Ich möchte mit Ihnen gemeinsam Kooperation statt Konfrontation praktizieren. Denn Mediation ist eine Alternative zum Gerichtsverfahren bei dem die Beteiligten zu einer selbstverantworteten Lösung kommen. Als Mediatorin ist es mein Ziel vermittelnd aber unparteiisch mit den Konfliktparteien zu arbeiten. Am Ende gewinnen alle Beteiligten: durch eine gemeinsam entwickelte Übereinkunft und durch überschaubare Kosten.

Was ist Mediation?

Mediation ist ein freiwilliges Verfahren zur außergerichtlichen Lösung. Im Gegensatz zum gerichtlichen Verfahren liegt das Ergebnis in den Händen der beteiligten Parteien. Kein Richter entscheidet – sondern allein die Beteiligten. Deshalb ist es Zeit und Kosten sparend. Wörtlich übersetzt bedeutet Mediation „Vermittlung“. Gemeint ist damit die Vermittlung bei Konflikten oder Streitfällen durch unparteiische Dritte, durch den oder die Mediator/in.

Wie verläuft eine Mediation?

Ein Mediationsverfahren durchläuft mehrere Phasen:

Vorbereitungsphase

Initiative einer Streitpartei · Einschaltung eines Mediators · Kontaktaufnahme zu Streitpartei · gemeinsame Erörterung von Sinn und Zweck der Mediation im vorliegenden Fall · Entwicklung und Formulierung einer Verhaltensordnung, an deren Regeln sich die Parteien binden.

Durchführungsphase

Offenlegung und Sammlung der dem Konflikt zugrunde liegenden Fakten · Erarbeitung der tatsächlichen Interessen · kreative Ideensuche · Entwicklung von Lösungsoptionen.

Entscheidungs- und Umsetzungsphase

Gemeinsame Entscheidung · Abschluss einer Mediationsvereinbarung · Klärung der Umsetzung. Der Mediator leitet das Gespräch unabhängig, neutral und allparteilich.

 

Logo
Rechtsanwältin Juliane Schneewolf
Impressum
Zum Impressum

Kostenlose Stellungnahme von Anwälten zu Ihrem Fall:


erforderliche Angaben

Wie geht's weiter?

Senden