Rechtsanwalt Franz Walter Hopusch

Rechtsanwalt Franz Walter Hopusch
Von mir vertretene Rechtsgebiete
Allgemeine Rechtsfragen, Gesellschaftsrecht, Handelsrecht, Mietrecht, Nachbarrecht, Verbraucherrecht, Verkehrsrecht, Vertragsrecht, Wirtschaftsrecht, Zivilrecht
Kontakt
Telefon: 02932 - 48 52 68-5
Fax:        02932 - 48 52 68-6
E-Mail:   anwalt@hopusch.de
Hermann-Löns-Straße 8
59759 Arnsberg

E-Mail sendenWebseite besuchenZum Merkzettel hinzufügen
Beschreibung

Vorstellung


1. Meine Beratungsthemen:

Allg. Zivilrecht
Zivilprozessrecht
Wirtschaftsrecht (insb. Handels- und Gesellschaftsrecht)
Handelsrecht
Verbraucherinsolvenzrecht
Verkehrsrecht (Bußgeld- sowie Unfallsachen)
Vertragsrecht
Mietrecht
Öffentliches und privates Baurecht
Nachbarrecht (NRW)


2. Mein Service für Sie:

Der Anwalt ist für viele ein Mittel, ihre Rechte gerichtlich durchzusetzen. Als Anwalt ist es meine Aufgabe, Sie dabei effektiv und rechtskundig zu vertreten. Lukrativer und sinnvoller kann die außergerichtliche Konfliktlösung durch den Anwalt sein oder gar die Beratung, bevor das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen ist. So wie Sie Ihr Hausarzt durch das Leben begleitet, will ich meine Mandanten in allen wichtigen Fragen unkompliziert beraten und vertreten, quasi als "Hausanwalt" oder Firmenanwalt. Es ist mir wichtig, stets für meine Mandanten ansprechbar zu sein, erforderlichenfalls auch bei Ihnen zuhause.
Ich bin für Sie da. Rufen Sie mich an.


3. Ausbildung/Berufserfahrung

Von Oktober 1991 bis Januar 1997 studierte ich an der Universität Bielefeld mit dem Schwerpunkt (Wahlfach) Wirtschafts- und Steuerrecht. Zusätzlich erwarb ich dort nach einem viersemestrigen Zusatzkursprogramm "Introduction au Droit Français" ein mit "gut" bewertetes Testat in französischem Recht und französischer Rechtssprache. Mein Behördenpraktikum absolvierte ich beim Kreisbauamt des Hochsauerlandkreises. Das Referendariat mit anwaltlicher Schwerpunktsetzung folgte am Landgericht Arnsberg von 1997 -1999 und schloß am Tage der Sonnenfinsternis mit dem Assessorexamen. Seit Oktober 1999 bin ich selbständiger Rechtsanwalt, seit 2002 mit dem akademischen Grad "Diplom-Jurist".
Als Einzelanwalt bin ich in meinem Kanzleialltag als "Allrounder" gefragt, getreu den Zielen der Juristenausbildung, daß ein Jurist alle Rechtsfragen beantworten können muß. Ich halte es für wichtig, bei der Beantwortung von Fragen zu einem Rechtsgebiet den erforderlichen Überblick über das allgemeine Recht zu haben, um mit der Lösung eines Problems nicht neue zu schaffen.
Trotzdem haben sich Tätigkeitsschwerpunkte herausgebildet in Mietrechts-, Vertragsrechts- und Verkehrssachen und ich habe meine besonderen Interessen im wirtschaftsrechtlichen Bereich. Diese Punkte sind das Fundament meiner telefonischen Rechtsberatung. Aus einem Kaufmanns- und Vermieterhaushalt stammend, bin ich an praxisnahen Regelungen interessiert.


4. Besondere Qualifikationen, Sonstiges

" Kenntnisse im französisches Recht/frz. Rechtssprache
" Beratung auch auf Englisch möglich
" Vortrags- und Lobbytätigkeit, Rundfunkerfahrungen

Karte
Logo
Rechtsanwalt Franz Walter Hopusch
Impressum
Zum Impressum

Kostenlose Stellungnahme von Anwälten zu Ihrem Fall:


erforderliche Angaben

Wie geht's weiter?

Senden