Rechtsanwalt Joachim Metzner

Rechtsanwalt Joachim Metzner
Von mir vertretene Rechtsgebiete
Allgemeine Rechtsfragen, Baurecht (privates), Erbrecht, Familienrecht, Handelsrecht, Mietrecht, OWI-Recht, Strafrecht, Verkehrsrecht, Zivilrecht
Kontakt
Telefon: 0351 - 4 59 00 06
Fax:        0351 - 4 59 00 09
E-Mail:   info@rechtsanwalt-metzner.de
Tögelstr. 2
01257 Dresden


Kontaktdaten nicht aktuell?
Hinweis Senden
E-Mail sendenWebseite besuchenZum Merkzettel hinzufügen
Beschreibung
Unsere Kanzlei arbeitet seit vielen Jahren insbesondere auf den Gebieten des Zivil-, Familien-, Straf-, Handels- und Baurechts. Es besteht eine berufliche Praxis seit 1982 auf dem Gebiet des Zivil- und Strafrechts, nach 1990 wurde das Profil der Kanzlei nach Bedarf unserer Mandanten/Klienten auf die neuen und weiteren Rechtsgebiete nach entsprechender Fortbildung spezifiziert.          

Ich selbst bin seit 1982 Jurist, nach Abschluss der Berufsausbildung mit Abitur, der sich daran anschließenden Armeezeit und dem Studium an der Humboldt Universität zu Berlin zunächst auf dem Gebiet des Zivil- und Strafrechts, nach 1990 auf den benannten weiteren Rechtsgebieten tätig. In Erweiterung meiner Zulassung bin ich seit 08/1995 am Oberlandesgericht Dresden zugelassen.    
Unsere Kanzlei ist modern und mit einer Technik ausgestattet, die dem Ziel dient, den aktuellen Anforderungen an den Anwaltsberuf gerecht zu werden.    
Wir betreuten und betreuen vor allem Bürger und mittelständige Unternehmen in Dresden und Umgebung.    

Gegenstand unserer Arbeit ist die breite Palette ...
     
a) des Zivilrechts    

Beispielsweise Miete, Pacht, Leasing, Schadenersatz bei Versicherungsverträgen, Werklohnrecht, Darlehen, Finanzen, Abwicklung von Verkehrsunfällen, zivil - und strafrechtlich, Erbrecht u.v.a.m., Forderungsbeitreibung, Durchsetzung der Vollstreckung.

b) des Familienrechts

Beispielsweise Ehescheidung, Unterhalt, Umgangsrecht, Gestaltung von Partnerschafts- und Eheverträgen, Abwicklung von Praxen und Firmen im Zugewinnausgleich und Vermögensteilung u.v.a.m..

c) des Strafrechts

Beispielsweise Verteidigung in Strafprozessen, bei Ermittlungsverfahren, Strafaussetzung, Haftbeschwerden, Beratung in Vorbereitung von Ermittlungsverfahren, Bußgeldverfahren, Führerscheinentzug, Ordungswidrigkeits-Verfahren u.v.a.m..

d) Baurecht

von der Vertragsgestaltung/-prüfung über die rechtliche Baubetreuung bei Bauvorhaben bis hin zum Abschluss (Schlussrechnung/Abnahme/ Klage und gerichtliche Durchsetzung des Forderungen/oder Abwehr von Forderungen).

e) Handelsrecht      

von der Forderungsbeitreibung bis zur Vertragsgestaltung (z.B.GmbH Vertrag) und Betreuung und Beratung.


  • Rechtsanwalt - zugelassen am Oberlandes- und Landgericht Dresden
  • Schlichter und Schiedsrichter nach SOBau (eingetragen im DAV)
  • Mediator (professionelle, außergerichtliche Konfliktlösung/Streitschlichtung)
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Baurecht im Deutschen Anwaltverein
  • Mitglied der ARGE Mediation Sachsen e.V.


Karte
Impressum
Zum Impressum

Kostenlose Stellungnahme von Anwälten zu Ihrem Fall:


erforderliche Angaben

Wie geht's weiter?

Senden